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Emotionen und Populismus

Wie beeinflussen Affekte die politische Kommunikation? Populistische Politiker stehen in Verdacht, besonders emotional zu kommunizieren.

Plakate sind ein zentrales Instrument der politischen Werbung. Sie können vielseitige affektive Reaktionen auslösen. Aber welche Inhalte führen zu welchen Emotionen? Führt auch ein impliziter Wertappell zur Aktivierung von Werten? Diese Fragen versuchen wir durch eine Experimentalstudie zu beantworten.

Populistische Politiker stehen in Verdacht, besonders emotional zu kommunizieren. Mit ihren Statements vermitteln sie zudem eine bestimmte Werthaltung. Populistische Kommunikationsstrategien eignen sich daher besonders gut als Stimulusmaterial, um unsere Fragestellungen zu beantworten.


Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Dominique Wirz
Studierende


Jahr

2014


Funktion

Co-Leitung
conceptual design, responsible for and supervision of student assistance, implementation, analysis