Greenwashing, oder was?
Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation. Im vorliegenden Beitrag werden die Wirksamkeit und die Herausforderungen nachhaltiger Praktiken in der Unternehmens-kommunikation analysiert.
Zunächst wird aufgezeigt, wie das Verständnis von Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit geformt wird und welche Rolle die Medien dabei spielen. Es werden Ziel- und Nutzenkriterien für die Bewertung der Authentizität in der Nachhaltigkeitskommunikation vorgeschlagen und diskutiert. Aus einer medienpsychologischen Sichtweise wird das Konzept des Greenwashing hinterfragt und dargelegt, wie Branchenspezifika und Firmenimage die Wahrnehmung von betrieblichen Nachhaltigkeitsbestrebungen und gesellschaftlicher Verantwortung beeinflussen.
Schliesslich wird für die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeits-kommunikation argumentiert und ein Ansatz zur verantwortungsvollen Unternehmenskommunikation im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele entwickelt.
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