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Medienpsychologie und Medienwirkung

Schlagzeilen wie «Die unterschätzte Medienmacht» «Kinder nur Gruselfilme mit gutem Ende schauen lassen» oder «Wir denken nicht, wir googlen» unterstellen Wirkungen als Folge des täglichen Medienkonsums.


Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich beschäftigt sich unter anderem systematisch mit solchen Wirkungen, den psychologischen Prozessen, die zu diesen Wirkungen führen und den Bedingungen, die diese Wirkungen erleichtern bzw. verhindern. Im Fokus stehen Medienwirkungen unterschiedlichster Art, z.B. Werbewirkungen, Wirkungen politischer Kampagnen oder Wirkungen von Präventionskampagnen. Der Vortrag geht anhand eines Beispiel auf die Forschungsmethoden ein.


Institutionen

Information Thursday Event (SGD>DO) of Swiss Graphic Designers

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Link zur Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung


Team

Prof. Dr. Werner Wirth
Dr. Friederike Vinzenz


Veranstaltungsdatum

01. Dezember 2016


Funktion

Organisatorin und Referentin