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Nachhaltigkeit bewerben

Wann ist eine zielgruppenspezifische Werbebotschaft wirkungsvoll? Mittels Experimentalstudien dieser Frage auf den Grund gehen.

Durch das gesteigerte Umweltbewusstsein seitens der westlichen Bevölkerung ist auch die Nachfrage nach alternativen Tourismusangeboten angestiegen. Seit den 80er Jahren werden verschiedenen Tourismusformen – wie zum Beispiel der Ökotourismus – angeboten, welche sich zur Aufgaben gemacht haben die negativen Auswirkungen des Tourismus zu minimieren und den ökologischen Lebensraum zu bewahren. Nachfolgend wurden auch verstärkt soziale Aspekte in Betracht gezogen und der Begriff des nachhaltigen Tourismus wurde geprägt.

Nachhaltiger Tourismus wird meist als eine Alternative zum Massentourismus gesehen und fokussiert auf ein ökologisch ressourcensparendes und sozial verträgliches Geschäftsmodell. Für die Umsetzung der ökologischen und sozialen Verantwortung sind Kunden bereit einen gewissen Preis zu bezahlen. Doch wie kann der potentielle Kunde sich vergewissern, dass die Verantwortung auch tatsächlich von den einzelnen Anbietern wahrgenommen wird? Marketing- und Werbebotschaften enthalten oftmals Hinweise und Informationen, welche auf die Nachhaltigkeit des Produktes bzw. der Dienstleistung hinweisen. Jedoch kann der Kunde selbst nach der Nutzung des Angebots nicht mit Sicherheit den Nachhaltigkeits-Aspekt überprüfen. Deshalb kommt der Kommunikation, welche solche nachhaltigen Tourismusangebote kennzeichnet, eine besondere Bedeutung zu.


Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Studierende


Jahr

2018-2019


Funktion

Studienleitung
co-conceptualization, supervision, analysis, documentation