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Prosoziale Kommunikation

Unterschiedliche theoretische Ansätze der Persuasionsforschung beschäftigen sich mit Einstellungs- und/oder Verhaltensänderungen.

Mit zentralem Fokus auf die Theorie des geplanten Verhaltens von Icek Ajzen wird in der Veranstaltung im Kontext des nachhaltigen Verhaltens die Bedeutung der Prädiktoren Einstellung, soziale Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle diskutiert. Außerdem wird die Bedeutung von weiteren möglichen Prädiktoren analysiert. Anhand empirischer Studien werden explizite Anwendungsbeispiele des nachhaltigen Verhaltens in Beziehung zur Nachhaltigkeitskommunikation gesetzt.

Die Studierenden sollen ihre Kenntnis verschiedener Konzepte, Ansätze und Theorien der Persuasionsforschung vertiefen und Kernaussagen vorgegebener Texte prägnant zusammenfassen. Außerdem sollen die Kursteilnehmenden lernen, erworbene theoretische Grundlagen, anhand empirischer Studien, auf einen expliziten Sachverhalt anwenden zu können. Studien sollen verstanden, eingeordnet und deren Potenziale und Grenzen erkannt und beurteilt werden.


Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Seminar

FS15
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Funktion

Dozentin & Kursleitung
conception, lecturer, supervision