CSR-Kommunikation
Seminar «CSR-Kommunikation oder doch nur Nachhaltigkeitsschwindel» an der Universität Zürich. Eine medienpsychologische Sichtweise von Kommunikationswirkungen.
Die Forderung nach verantwortungsvollem Unternehmertum ist lauter geworden. Es wird erwartet, dass Unternehmen, Institutionen und die Politik einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Mehr und mehr Akteure gehen diesem Anspruch nach und kommunizieren ihr Nachhaltigkeitsengagement nach aussen. Durch das Publikmachen von Greenwashing und anderen Nachhaltigkeitsskandalen ist jedoch die Glaubwürdigkeit in der Gesellschaft geschmälert worden.
Im Seminar werden die Studierenden sich mit der CSR-Kommunikation wie auch den Glaubwürdigkeitstheorien vertieft auseinandersetzen. Anhand von Praxisbeispielen werden die theoretischen Grundlagen in kleinen Gruppen erörtert. Die Studierenden präsentieren diese und verschriftlichen anschliessend eines der Fallbeispiele.
Institution
Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Semester
HS20
Link
Funktion
Dozentin & Seminarleitung
conception, lecturer, supervision