Wie Kommunikation wirkt

Im FS23 beleuchte ich mit Studierenden der Universität Zürich Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Wir entwickeln insbesonders in den Bereichen SDG3, SDG7, SDG12 und SDG13 wirkungsstarke Kommunikationsmassnahmen.

Nachhaltigkeit ist immer mehr das Schlagwort schlechthin. Es wird erwartet, dass Unternehmen, Institutionen und die Politik einen Beitrag in ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Akteure gehen diesem Anspruch nach und kommunizieren ihr Nachhaltigkeitsengagement nach innen und aussen. Doch nicht zuletzt durch das Publik werden von Nachhaltigkeitsskandalen ist die Glaubwürdigkeit in der Gesellschaft geschmälert worden. Kund:innen und Journalist:innen schauen kritisch auf die Bemühungen und verweisen auf Verfehlungen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit besonders auf solche negativen Aspekte gerichtet, ohne die Selbstwirksamkeit jeder einzelnen Person zu steigern.

Im Seminar werden die Studierenden sich vertieft mit dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzten. Aus der Perspektive der Medienwirkung werden sie die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation kennenlernen und Kommunikations- strategien herausarbeiten, um die Glaubwürdigkeit seitens der Rezipienten zu erhöhen. Anhand von Praxisbeispielen werden die theoretischen Grundlagen in kleinen Gruppen erörtert. Die Studierenden präsentieren diese und verschriftlichen anschliessend ein theoretisches Shortpaper. Besonders zentral ist die eigene Sozialkompetenz zu erhöhen, indem die Studierenden sich proaktiv in alle Bereiche des Seminars einbringen.

 
 

Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Semester

FS23
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Funktion

Dozentin & Seminarleitung
conception, lecturer, supervision


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Kommunikations-management