Experimente
Zweisemestriges Forschungsseminar «Experimentelle Forschung in der Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy» an der Universität Fribourg.
Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein zentrales Untersuchungsdesign dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsdesign, welches Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt.
Im Seminar werden experimentelle Studie im Rahmen der Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy durchgeführt. Die strategische Kommunikation von Organisationen, internationale Beziehungen und ein sozialpolitisches Engagement werden in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung immer wichtiger. Gemeinsam lernen wir experimentelle Forschungsdesigns kennen, entwickeln diese und setzen sie empirisch um.
Institution
Université de Fribourg | Universität Freiburg
Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Team
Prof. Dr. Diana Ingenhoff
Dr. Friederike Vinzenz
Robin Fichtner
Semester
HS22 und FS23
Link
Funktion
Dozentin
conception, lecturer, supervision