Nachhaltigkeit kommunizieren
Was passiert wenn Voreinstellungen, Misstrauen und Assoziationen auf transparente Kommunikation trifft? Die Macht der Rezipient:innen?
In unserem Seminar werden wir uns mit dem steigenden Bewusstsein für Themen der Nachhaltigkeit beschäftigen und der Art und Weise einer wirkungsvollen Kommunikation. Herausforderungen werden beleuchtet, die bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsbotschaften zu beachten sind. Insbesondere fokussieren wir auf die Bedeutung der strategischen Kommunikation und einer effektiven Vermittlung. Aus einer medienpsychologischen Sichtweise diskutieren wir Grenzen und Chancen der Wirkung. Im Laufe des Seminars werden die Teilnehmer:innen herausarbeiten, wie sie Kommunikationsstrategien an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen anpassen und Erkenntnisse der Medienwirkung nutzen. Darüber hinaus werden wir uns mit bewährten Praktiken und Beispielen auseinandersetzen.
Institution
Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Semester
HS23
Link
Funktion
Dozentin & Seminarleitung
conception, lecturer, supervision