Länderimage
Wie wird Luxemburg wahrgenommen? Mittels 5-D Modell das Image von Luxemburg aus der Sicht sechs verschiedener Ländern testen.
Das 5-D Modell zur Analyse des Länderimages ist ein Instrument, das die Wahrnehmung und das Image eines Landes aus fünf verschiedenen Dimensionen bewertet. Dieses Modell kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, internationale Marketingstrategien zu entwickeln oder zu verstehen, wie ein Land von anderen Kulturen – also von aussen – wahrgenommen wird.
Kulturelle Dimension: Diese bezieht sich auf kulturelle Aspekte und kulturelles Erbe eines Landes, einschliesslich seiner Künste, Traditionen und seiner Geschichte.
Natürliche Dimension: Sie bezieht sich auf die physischen und natürlichen Aspekte eines Landes, wie seine Landschaft, seine geografischen Eigenschaften, seine Schönheit und seine Naturschutzgebiete.
Normative Dimension: Diese Dimension bezieht sich auf die Wertvorstellungen und Normen eines Landes, einschliesslich seiner ethischen Standards, seiner Regierungsführung und seiner Menschenrechtsbilanz.
Funktionale Dimension: Diese Dimension bezieht sich auf die Kernkompetenzen und Funktionalitäten eines Landes, einschliesslich seiner Wirtschaft, seiner Technologie und Infrastruktur, seiner Bildungseinrichtungen und seiner Wissenschaft und Forschung.
Emotional-affektive Dimension: Sie beschreibt die allgemeinen Gefühle und Eindrücke, die Personen gegenüber einem Land haben. Es geht um Emotionen wie Sympathie oder Antipathie und um die allgemein empfundene Attraktivität des Landes.
Dieses Modell bietet eine umfassende und vielschichtige Methode zur Untersuchung und Analyse des Images eines Landes, indem es sowohl kognitive-rationale als auch emotionale Aspekte berücksichtigt. Es kann helfen, das Image eines Landes zu verstehen und zu erklären, und es kann für verschiedene Zwecke in der internationalen Kommunikation und Public Diplomacy genutzt werden.
Auftraggebende
Aussenministerium Luxemburg
Jahr
2022–2023
Funktion
Datascientist
data quality management, data modeling, data analysis, results presentation