SGKM

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaften- und Medienwissenschaft durften wir gleich zwei Projekte vorstellen.

AI Studie. Die Studie „Humanizing Artificial Intelligence: Implications of Agency Perception for CSR Communication“ untersucht die Auswirkungen der Anthropomorphisierung von Künstlicher Intelligenz (KI) – also der Zuschreibung menschenähnlicher Eigenschaften an KI – auf das Vertrauen von Stakeholdern und den Ruf von Organisationen. Die Forschung zielt darauf ab, durch ein experimentelles Design die Beziehung zwischen Quellenglaubwürdigkeit, Anthropomorphisierung von KI, Nachrichtenglaubwürdigkeit und wahrgenommener Handlungsfähigkeit zu verstehen. Diese Aspekte sind entscheidend, um die Rolle von KI in der Kommunikation der Unternehmensverantwortung (CSR) zu beleuchten.

Gen Z Studie. Das zweite Studie „From News Avoidance to Incidental Consumption: Understanding Generation Z's News Consumption in Switzerland“ fokussiert auf das Nachrichtenkonsumverhalten der Generation Z in der Schweiz, insbesondere im Kontext politischer Informationen. Die Studie hebt hervor, wie sich Gen Z gegenüber traditionellen Medien und sozialen Medien verhält, wobei Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok bevorzugt werden. Es wird die Problematik der Nachrichtenüberflutung und des mentalen Aufwands bei der Verarbeitung politischer Nachrichten thematisiert, sowie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Nachrichtenqualität.

 
 

Institutionen

Académie du journalisme et des médias (AJM) an der Université de Neuchâtel

SGKM | SSCM | SACM
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaften- und Medienwissenschaft

Link zur Konferenz


Veranstaltungsdatum

18.-19. April 2024


Funktion

Referentin
researcher, sprecker, participant


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