Macht der Gefühle
Seminar «Macht der Gefühle: Affekteinfluss in der politischen Kommunikation» an der Universität Zürich. Wie funktioniert Populismus?
Plakate sind ein zentrales Instrument der politischen Werbung. Sie können vielseitige affektive Reaktionen auslösen. Aber welche Inhalte führen zu welchen Emotionen? Führt auch ein impliziter Wertappell zur Aktivierung von Werten? Diese Fragen versuchen wir im Seminar durch eine Experimentalstudie zu beantworten.
Populistische Politiker stehen in Verdacht, besonders emotional zu kommunizieren. Mit ihren Statements vermitteln sie zudem eine bestimmte Werthaltung. Populistische Kommunikationsstrategien eignen sich daher besonders gut als Stimulusmaterial, um unsere Fragestellungen zu beantworten.
Institution
Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Team
Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Dominique Wirz
Semester
HS14
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Funktion
Dozentin & Co-Seminarleitung
conception, lecturer, supervision