Projektskizze
Wo steht das Schweizer Radio und Fernsehen in Sachen Nachhaltigkeit? SRF entwickelt sich steht’s weiter. Dazu gehört nicht nur die betriebliche Nachhaltigkeit.
MEGATREND. Neo-Ökologie wurde erneut als Megatrend identifiziert. Ob gesellschaftliche Handlungsmoral oder Unternehmensstrategien, ein neues Werte- bzw. Einstellungs-Set, das in jeden Bereich unseres Alltags hineinreicht, scheint sich zu etablieren. Erstmal politisch festgelegt, sind grosse Schweizer Unternehmen verpflichtet über nichtfinanzielle Belange zu berichten.
GAP. Immer mehr Menschen erachten Themen der nachhaltigen Entwicklung als wichtig und dringlich. Jedoch handelt in aller Konsequenz nur eine Minderheit entsprechend. In der Forschung wird hier von einer Attitude-Behaviour-Gap gesprochen. Es lässt sich ein Normkonflikt beobachten, der es Personen erschwert im Sinne der Nachhaltigkeit zu agieren.
VERTRAUEN. Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen sind Leistungen, die sich nicht mit Sicherheit überprüfen lassen. Es herrscht eine Informationsasymmetrie und Rezipient:innen vertrauen je nach Glaubwürdigkeit des Absenders, sowie anderen Faktoren, in die Wahrhaftigkeit der Botschaft.
MEDIENWIRKUNG. Wir sind jeden Tag mit einer Vielzahl an verschiedenen Informationen konfrontiert. Kommunikation löst kognitive, affektive und/oder konative Reaktionen aus. Diese Wirkung auf menschliche Einstellungen und Verhaltensweisen führt längerfristig zu einem gesellschaftlichen Wertewandel.
NACHHALTIGKEITSOFFENSIVE. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsoffensive haben Mitarbeitende des SRFs ihre Bestrebungen zusammengebracht. Die verschiedenen Initiativen finden Bottom-up wie auch Top-down Einzug in das alltägliche operationale Geschehen des Vereins. Konkret wurden vier Handlungsfelder identifiziert, deren Umsetzung in Rahmen von Arbeitsgruppen gestaltet wird. Diese Handlungsfelder fokussieren sich auf fünf der 17 SDGs und heben die betriebliche Ebene hervor. Demnach wurde festgelegt wie die Bereitstellung von Nachrichten, Unterhaltung, Sport sowie andere Inhalte an ein disperses Publikum im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele verfolgt werden kann.
Auftraggebende
SRF – Schweizer Radio und Fernsehen
Jahr
2022–2023
Funktion
Beraterin
analysis of the initative, systematization and classification, recommendations for action