Ökologisches Verhalten
Wie kann ökologisches Verhalten gefördert werden? Mittels Theorieanalyse werden Befunde im Bereich persuasive Kommunikation aufbereitet, systematisiert und eingeordnet.
Unterschiedliche theoretische Ansätze der Persuasionsforschung beschäftigen sich mit Einstellungs- und/oder Verhaltensänderungen. Mit zentralem Fokus auf die Theorie des geplanten Verhaltens von Icek Ajzen wird in der Veranstaltung im Kontext des nachhaltigen Verhaltens die Bedeutung der Prädiktoren Einstellung, soziale Norm und wahrgenommene Verhaltenskontrolle diskutiert. Außerdem wird die Bedeutung von weiteren möglichen Prädiktoren analysiert. Anhand empirischer Studien werden explizite Anwendungsbeispiele des nachhaltigen Verhaltens in Beziehung zur Nachhaltigkeitskommunikation gesetzt.
Institution
Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Jahr
2015
Funktion
Studienleitung
conceptual design of the analysis, responsible for and supervision of the implementation