AI-Individualism

Ein Tag voller Inspiration organisiert: Mitreissender Workshop und fesselnde Keynote von Prof. Petter Bae Brandtzaeg

Prof. Dr. Diana Ingenhoff, Prof. Petter Bae Brandtzaeg, Prof. Dr. Oliver Furrer, Dr. Friederike Vinzenz, Dr. Stefano Pedrazzi (v.l.)

Am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Freiburg habe ich zusammen mit Kolleg:innen im Rahmen der La Mobilière Lecture Series einen inspirierenden Workshop-Tag veranstaltet.

Gemeinsam mit meinem Forschungsteam – Olivier Furrer, Diana Ingenhoff und Stefano Pedrazzi – und Petter Bae Brandtzaeg diskutierten wir die Rolle der KI in der Medien- und Kommunikationslandschaft sowie die Ziele und Methoden unseres Projekts Die zukünftige Reputation der Schweiz in Zeiten der Künstlichen Intelligenz.

Am Nachmittag vertieften wir mit weiteren Forschenden und Interessieren aus verschiedenen Disziplinen die drei Hauptrollen der KI:

  • Als Analysewerkzeug: Ein Vergleich zwischen automatisierter und menschlicher Inhaltsanalyse.

  • Als Informationsquelle: Studien zur Glaubwürdigkeitswahrnehmung und deren Einfluss auf die Informationsverarbeitung.

  • Als Kommunikator: Das Potenzial von KI für den Dialog in mehrsprachigen und multikommunikativen Kontexten.

Der Tag gipfelte in einer faszinierenden Keynote von Prof. Brandtzæg mit dem Titel Towards AI-Individualism: How Artificial Intelligence is Changing Sociality and Free Speech, in der er die gesellschaftlichen und demokratischen Herausforderungen durch generative KI beleuchtete.

 
 

Institution

Université de Fribourg | Universität Freiburg
Department für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

University of Oslo
Department of Media and Communication


Team

Prof. Dr. Diana Ingenhoff
Prof. Dr. Oliver Furrer
Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Stefano Pedrazzi

Florin Zai
Roman Winkelhahn

Prof. Petter Bae Brandtzaeg


Veranstaltungsdatum

19. November 2024
Link zur Veranstaltung
Link zur Keynote


Funktion

Leitung des Workshops

conception, coordination, organization, facilitation, content, expertise, participant, collaboration


Zurück
Zurück

SDG 05

Weiter
Weiter

Kunstvermittlung