Medien und Wertappelle

Welche Rolle spielen Medien für unsere alltäglichen moralischen Entscheidungen? Hilft die stetige Berichterstattung über Skandale, Helden, "Grüsel" und "Sauereien" uns dabei, uns selber korrekt zu verhalten?

Die tägliche Medienberichterstattung enthält neben faktischer Berichterstattung oftmals auch moralische Appelle, welche auf unsere innersten Werte abzielen, um uns von einer Handlung oder Entscheidung zu überzeugen oder diese zu vermeiden. Während in der Medienwirkungsforschung ein breiter Konsens herrscht, dass wertgeladene Appelle stärker wirken als nüchterne, sind die Wirkungsweisen dieser Appelle und die Umstände, unter welchen sie besser oder schlechter funktionieren, noch weitgehend unerforscht. In diesem Seminar soll diese Forschungslücke durch eine kleine Serie von Experimenten verkleinert werden.

 

Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Martin Wettstein


Semester

HS15 und FS16
Link


Funktion

Dozentin & Co-Seminarleitung
conception, lecturer, supervision


Zurück
Zurück

Überzeugende Wertappelle

Weiter
Weiter

Psychologie im Umweltschutz