Imageforschung

Wie wird Luxemburg wahrgenommen? Ein tiefgreifendes Projekt analysiert das internationale Image, unter Einbezug kultureller, natürlicher, normativer, funktionaler und emotionaler Aspekte.

In einer umfassenden Studie wird erforscht, wie Luxemburg aus der Perspektive verschiedener Länder wahrgenommen wird. Dieses Jahr untersuchten wir die Wahrnehmungen aus Belgien, Japan, Deutschland, den Niederlanden, den USA und dem Vereinigten Königreich. Durch die Analyse, die kulturelle, natürliche, normative, funktionale und emotionale Aspekte einbezieht, entsteht ein detailliertes Bild von Luxemburgs internationalem Image. Dieser Ansatz ermöglicht es, die vielschichtigen Eindrücke und Gefühle, die mit Luxemburg verbunden sind, zu verstehen und bietet wertvolle Einblicke für Strategien in Public Diplomacy und internationaler Kommunikation. Zudem gibt eine Vergleichsanalyse Aufschluss darüber, inwiefern sich das Image über die Zeit verändert hat. Besonders ist auch die Sicht der Luxemburger Bevölkerung selbst auf ihr eigenes Land, die wir erstmals dieses Jahr untersucht haben.

 

Auftraggebende

Aussenministerium Luxemburg


Team

Prof. Dr. Diana Ingenhoff
Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Jérôme Chariatte

DemoScope


Jahr

2023–2024


Funktion

Datenwissenschaftlerin
data quality management, data modeling, data analysis, results presentation


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Innovationsreise