Lernen der Zukunft

Inwiefern sind Elemente des «Lernen der Zukunft» in den Curricula der Schweizer PHs via externe Kommunikation sichtbar? Eine qualitative Inhaltsanalyse der hochschuleigenen Homepages.

DEFINITION «LERNEN DER ZUKUNFT»

Unter einem «Lernen der Zukunft» wird in diesem Kontext ein Bildungsansatz verstanden, der eine evidenzbasierte, ganzheitliche Lernkultur fördert und die Lernbedürfnisse der Lernenden ins Zentrum seines Handelns stellt. Er konzentriert sich auf die persönliche Entwicklung der angehenden Lehrpersonen, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen und der Motivation sowie die kritische Bewertung traditioneller Bewertungsansätze. Zentral ist die Schaffung vielfältiger Lerngelegenheiten, die individuelle Zugänge, Kooperation und kritisches Denken von Studierenden sowie Schüler:innen unterstützen, dabei digitale Technologien einbinden und die Realität sowie das eigene Interesse integrieren. Partizipation und Mitbestimmung von Schüler:innen und Erziehungsberechtigten werden hervorgehoben, um eine gemeinsame Lerngestaltung zu ermöglichen. Ziel ist eine anpassungsfähige, innovative Lernumgebung, die lebenslanges Lernen in einer digital geprägten Kultur ermöglicht und fördert.

Zentral für die Ausbildung angehender Lehrpersonen, im hier verwendeten Verständnis eines «Lernen der Zukunft», ist die Erlebbarkeit didaktischer Prinzipien. Bereits während des Studiums soll die individuelle Gestaltung von Lernwegen, fachübergreifendes Arbeiten und die aktive Mitgestaltung der Ausbildung durch die Studierenden selbst gefördert werden. Ziel ist es, mittels Co-Kreation eine Lernumgebung für angehende Lehrpersonen zu schaffen, die Anpassungsfähigkeit, lebenslanges Lernen und die Bereitschaft zu Innovation unterstützt, um auf die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt vorbereitet zu sein.

Es wurden sechs Bereiche identifiziert und untersucht:

  • Persönlichkeitsentwicklung angehender Lehrpersonen

  • Verbindung von Evidenz und Lernkultur

  • Lerngelegenheiten und individuelle Zugänge

  • Mitbestimmungsmöglichkeiten und Lernprozesse

  • Digitalisierung zur Stärkung der Lernkultur

  • Erlebbarkeit didaktischer Prinzipien

 
 

Auftraggebende

Stiftung Mercator Schweiz
Daniel Auf der Maur
Stefan Brunner


Forschungteam

Friederike Vinzenz
Nabila Patwari


Jahr

2023-2024


Funktion

Studienleitung
coordination, concept, measurement instrument, data collection, analysis, evaluation, documentation


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