Medienpsychologie und Medienwirkung
Schlagzeilen wie «Die unterschätzte Medienmacht» «Kinder nur Gruselfilme mit gutem Ende schauen lassen» oder «Wir denken nicht, wir googlen» unterstellen Wirkungen als Folge des täglichen Medienkonsums.
Das Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich beschäftigt sich unter anderem systematisch mit solchen Wirkungen, den psychologischen Prozessen, die zu diesen Wirkungen führen und den Bedingungen, die diese Wirkungen erleichtern bzw. verhindern. Im Fokus stehen Medienwirkungen unterschiedlichster Art, z.B. Werbewirkungen, Wirkungen politischer Kampagnen oder Wirkungen von Präventionskampagnen. Der Vortrag geht anhand eines Beispiel auf die Forschungsmethoden ein.
Institutionen
Information Thursday Event (SGD>DO) of Swiss Graphic Designers
Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Team
Prof. Dr. Werner Wirth
Dr. Friederike Vinzenz
Veranstaltungsdatum
01. Dezember 2016
Funktion
Organisatorin und Referentin