Multivariate Analyseverfahren

Einführung in Verfahren der weiterführenden, multivariaten Statistik. Mit Schwerpunkt auf Varianzanalysen, Reggressionen, Faktoranalysen sowie Clusteranalysen.

Anhand von wissenschaftlichen Aufsätzen und praktischen Beispielen aus der Publizistikwissenschaft wird überblicksartig und anwendungsorientiert in die gängigsten Verfahren der weiterführenden, multivariaten Statistik eingeführt (Wiederholung von Signifikanztests, mehrfaktorielle Varianzanalyse, multiple Regression und Faktorenanalyse). Die Veranstaltung knüpft dabei an Grundwissen aus der Statistik I an. Sie verfolgt zwei Ziele: (1) Sie vermittelt Studierenden die notwendigen Kenntnisse, um empirische Forschungsbeiträge (z.B. in Fachzeitschriften) verstehen und sicher interpretieren zu können. (2) Sie bereitet die Studierenden auf die Auswertungsarbeiten im zweisemestrigen Forschungsseminar vor oder begleitet sie dabei. Die Veranstaltung ist kein Äquivalent zur Vorlesung zur multivariaten Statistik in der Masterphase.

 
 

Institution

Universität Zürich
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung


Team

Dr. Friederike Vinzenz
Dr. Fabian Ryffel


Seminar

HS16
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Funktion

Dozentin & Co-Leitung
conceptualization, lecturer, verifier


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