WortArt 2425

Das Projekt «WortArt 2425» machte Nachhaltigkeit durch Sprachkunst erlebbar. Rund 130 Jugendliche der Schule Burghalde entdeckten in acht kreativen Ateliers ihre eigene künstlerische Ausdrucksform.

01. Kunst trifft Zukunft – kreative KI

Chancen und Grenzen generativer KI wurde hier kritisch hinterfragt und deren Bedeutung in der Kunst diskutiert. Von Texten bis zu Visualisierungen entstanden Werke zum Thema Nachhaltigkeit.

In diesem Atelier entstanden folgende fünf kraftvolle Werke:

  • Bildersprache der SDGs Videoinstallation zu den 17 SDGs mittels KI-Bildgenerierung; dazugehöriger Prompt (siehe oben)

  • Die Glühbirne Digitales Bildinstellation auf grossem Bildschirm; Code auf weissem Papier (SDG 7)

  • Roberto Blanco Lego Skulptur einer KI mit Alltagsgegenständen dazu eine Abbildung durch Aquarell Gemälde auf weisser Leinwand (SDG 6)

  • Die Sanduhr Acrylgemälde auf weisser Leinwand; Texte menschlicher sowie KI-generierter Interpretation (SDG 13&15)

  • Gestohlene Seelen Literarische Kunst. Lebensschicksale auf weissem Papier und der zugehörige Disclaimer von ChatGPT4 (SDG 5, SDG 8, SDG 16 & SDG 4)

02. Poetry & Vibes

Worte haben die Kraft, Räume zu verwandeln. In diesem Atelier entstanden aus wenigen Zeilen ganze Geschichten. Die kreativen Texte beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themenfelder der nachhaltigen Entwicklung.

03. Theater & Performance – Sprache in Bewegung

Theater und Performance verschmolzen in diesem Atelier zu einer kreativen Einheit. Mit Dialogen, Schauspielübungen und Performance-Techniken wurden Texte lebendig gemacht. Am Ende standen beeindruckende Auftritte, der vergessene Gegenstände, gespielt durch die Schüler:innen (SDG 12).

04. Story Hunter – Schreiben wie die Profis

Wie arbeiten Journalist:innen? Dieses Atelier beschäftigte sich mit Reportagen, Interviews und Berichterstattung. Neben dem Schreiben eigener Artikel stand ein live Interview an der Vernissage auf dem Programm.

Link zur Projekthomepage
Link zu Instagram
Link zur Zeitung

05. Rhymes & Beats – Deine Stimme zählt!

Vom ersten Beat über verschiedene Geräusche bis zum finalen Sound: In diesem Atelier wurde mit Reimen, Beats und Musik experimentiert, um persönliche Geschichten zu erzählen. Besonders Umweltfragen und Recycling wurden als Themen in diesen Werken aufgegriffen.

06. Slam it! – Poetry und Power

Rhythmus, Reim und Ausdruckskraft standen im Mittelpunkt dieses Ateliers. Hier wurden Poetry-Slam-Texte entwickelt, die mit Energie und Leidenschaft performt wurden – zusammen als mitreissende Bühnenshow. Diese Texte näherten sich politisch dem Themenfeld. Zudem wurde das Publikum eingeladen Sprache spielerisch zu entdecken.

07. Beats & Bytes – Songtexte und Musik mit KI

Künstliche Intelligenz als kreativer Partner? In diesem Atelier wurden Personas erstellt und mit KI Songtexte geschrieben und Musik generiert. Neben der musikalischen Umsetzung ging es um soziale Fragestellungen (SDG 1 bis SDG 10).

08. Wortkunst & Ausstellungsmacher:in

Hier wurde Sprache visuell erlebbar gemacht. Ob Typografie oder Collagen – Worte wurden in kunstvolle Plakate verwandelt. Zudem entstand Ausstellungswände, die die Werke aller Ateliers eindrucksvoll in Szene setzten.

 

Institutionen

Zukunftslabor
Der Verein Zukunftslabor innoviert mit Design, Forschung und Kunst unsere Welt von morgen.

Schule Burghalde Baden
Manuel Lehner (Schulleiter Sekundarstufe I)


Drittmittel

Prozessor
Departement Bildung, Kultur und Sport vom Kanton Aargau
kultur macht schule
Das Gefäss Prozesse für Kulturvermittlungsprojekten wird von der Stiftung Mercator mit getragen.

Lebensraum Aarau
Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftung
Schule Burghalde Baden Sekundarstufe I
Zukunftslabor


Team

Simona Hofmann
Friederike Vinzenz
Urs Dätwiler

Tobias Erne
Alexandra von Lewinski
Sabine Martens
Christof Borner
Bettina Voser
Yasin Aybir
Janik Browne
Bettina Gartner
Olivia Sindico


Durchführung

November 2024 –Januar 2025
Ausstellung: 31. Januar, 01. & 02. Februar 2025


Funktion

Co-Projektleitung
initiator, conception, preparation, implementation, facilator, teaching, supervision of the pupils, responsibility, evaluation, documentation


Presse
Link zur Rundschau
Link zum Badener Tagblatt
Link zum Beitrag auf Baden ist
Link zum Projektbeschrieb
Link zum Kanton Aargau

Zurück
Zurück

Kommunikation für Transformation

Weiter
Weiter

Rezeption und Wirkung