Zukunftsworkshop
Mit der Design-Thinking-Methode die Welt von morgen gestalten. Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen unsere Kinder heute, um eine wertvolle Zukunft zu erschaffen?
Im Sommer 2020 war es soweit, die kantonal adaptierte Version des Aargauer Lehrplans wurde verbindlich eingeführt. Die Schulleitungskonferenz der Schule Brugg beschäftige sich schon einige Zeit damit, vor allem mit den Weiterbildungsgefässen für die Lehrpersonen. Dazu wurde eine Vision 2025 zur Unterrichtsentwicklung an der Schule Brugg erarbeitet.
Bei sämtlichen Bildungsdebatten melden sich alle zu Wort – nur die direkt Betroffenen werden oftmals nicht gefragt. Dies wollten wir ändern. Die Schulleitungen und die Schüler*innen haben bereits ihre Inputs abgegeben. Mittels eines eintägigen Workshop wurden die Eltern in den Prozess mit einbezogen. Der Tag basierte auf einer Zukunftsstudie des Gottlieb Duttweiler-Instituts. FUTURE SKILLS – vier Szenarios für morgen und was man dafür können muss. «Wir leben in einer Welt im Wandel, in einer rasanten Entwicklung neuer Technologien und einem kontinuierlichen Informationsfluss. Unsere Gesellschaft ist mit klimatischen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von seltenem Ausmass konfrontiert. Was sind die wesentlichen Fähigkeiten, die jeder von uns benötigt, um sich anzupassen und sich dieser sich ständig verändernden Umwelt zu stellen? Welche Zukunft wartet auf uns? Das sind wesentliche Fragen, auf die es keine sicheren Antworten gibt, die uns jedoch zwingen, zu der Basis zurückzukehren: Was müssen wir lernen, was müssen wir wissen, um in einer bisher ungewissen Zukunft zu funktionieren?» (Vorwort der Studie). Es war ein toller Tag mit sehr engagierten Eltern. Sie liessen sich auf das Experiment Zukunft und was wohl ihre Kinder heute lernen müssen, um darin zu bestehen, ein.
Team
Urs Dätwiler
Simona Hofmann
Friederike Vinzenz
Christian Müller
Veranstaltungsdatum
19. September 2020
Funktion
Coach und Gruppenleiterin
co-conceptualization, speaker, trainer, documentation